Grundlagen

Ganz klar: Wir wollen nicht zurück ins Mittelalter. Die Zeiten der Herren von Rheinbach und damit des frühen Spätmittelalters sind längst vorbei. Niemand kann sich heute mehr in die Menschen hinein versetzen, die damals gelebt haben.

Wir sind dennoch der Meinung, dass uns eine äußerliche Annäherung an die Menschen des Mittelalters hilft, diese Zeit zu verstehen und anderen verständlich zu machen - schon alleine deshalb, weil das Begreifen durch Greifen besser geht. Wir wollen also die frühe Geschichte der Stadt Rheinbach begreifbar machen - uns selbst und all jenen, die sich für das Mittelalter und die Geschichte Rheinbachs interessieren.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir einen Querschnitt durch die Kleidung von Dienstadel und Bürgertum, die Rüstung und Bewaffnung von Rittern und Milizionären und all die Gegenstände, mit denen sich Menschen im ausgehenden 13. und frühen 14. Jahrhundert umgaben - soweit wir sie in unserem Fundus haben, den wir natürlich ständig erweitern.